Angebot
Kunst und Sportklassen Thun

Allgemeine Aufnahmekriterien

Massgebend für eine Aufnahme sind ausschliesslich Kriterien, die im sportlichen Bereich liegen. Grundlage bilden folgende Bestimmungen:

  • Die Jugendlichen zeichnen sich durch überdurchschnittliche Begabungen und Leistungen im sportlichen Bereich aus.
  • Das Interesse am sportlichen Förderbereich und ein entsprechendes Engagement sind vorhanden.
  • Eine berufliche Perspektive im Talentbereich Sport wird angestrebt.
  • Empfehlung der Ausbildungsstätte, des Sportvereines oder des Sportverbandes mit einer Bestätigung über einen minimalen Umfang von 10 Übungs- oder Trainingsstunden pro Woche.
  • Im sportlichen Bereich sind durch Trainer und Sportlerin und Sportler gemeinsam konkrete Zielsetzungen bis Ende der obligatorischen Schulzeit zu formulieren.
Die Schulleitung der OS Progymatte Thun kann auf Antrag der Fachkommission Kunst- und Sportklassen Thun im Rahmen der verfügbaren Plätze über eine Aufnahme in die Kunst- und Sportlassen Thun entscheiden. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Aufnahme.

 

Die Schulleitung der OS Progymatte Thun kann auf Antrag der Fachkommission Kunst- und Sportklassen Schülerinnen und Schüler aus dem Förderprogramm der Kunst- und Sportklassen Thun ausschliessen, wenn die Leistungen im Bereich Sport und / oder das Arbeits- und Lernverhalten im Schulunterricht nicht mehr gegeben sind. Die Erfüllung der Kriterien wird von der Fachkommission periodisch überprüft.